Labels

Speis (2) Links (1) Rauch (1) Trunk (1) Wer steckt dahinter (1)

Donnerstag, 13. September 2012

Fondue Quattro

Wer die Wahl hat hat die Qual


Auch das gibt es: Gleich vier Fondue-Mischungen gleichzeitig im Blindflug getestet.





Das war ein Gaudi: 
Samstagabend 17. März 2012, im Freistaat Weller war der grosse Fondue-Hausmischungstest angekündigt. Die beiden Käsehändler von Bern, Chäsbueb und Heugelt, sollten nun endlich im ultimativen Vergleich getestet und bewertet werden.
Da wir zu Viert waren, mussten noch zwei Mischungen mehr hinzu genommen werden. Zwei Fondues noch von der Käserei Münsingen.
Das war ja ein Spass! Vier Gagelons gleichzeitig auf dem Herd und anschliessend auf dem Tisch. Emsig testeten wir uns durch die Mischungen. Schliesslich kamen wir zum Schluss, dass die Mischung von Heugelt der Favorit ist. Wir sind gespannt darauf was sich aus dieser Degustationsidee noch entwickeln kann...





Ein herzlichstes Dankeschön an Yvonne und Marc für die wundervolle Gastfreundschaft und Verköstigung.

Quittenlikör

Auch das gibt es in und von Bern






Der goldene Trunk

Die Quitte [ˈkvɪtə] (Cydonia oblonga) ist die einzige Pflanzenart der Gattung Cydonia und gehört zur Untertribus der Kernobstgewächse (Pyrinae) innerhalb der Familie der Rosengewächse (Rosaceae). Sie ist schon lange als Obstbaum in Kultur.

Die meisten unter uns kennen die Quittenkonfitüre, den Quittengelée oder auch noch den Schnaps.
Es gibt aber auch, sehr beliebt bei den Ladies, den Likör.

Nach einem augeklügeltem Rezept von Hans-Ueli Kallen sel. produziert Silversign seit ein paar Jahren aus den eigenen Quiten den "goldenen Trunk". Alle zwei Jahre werden die vier Bäume liebevoll von den Früchten befreit und dann wird richtig hart gearbeitet.





Bis der Trunk soweit gereift hat und fein abgesiebt werden kann, vergehen zwei Monate. Aber das Resultat spricht für sich. Derzeit such Silversign nach geeigneten Flaschen. Notabene nicht 0815 sondern eben ganz im Look und Feel von den beiden Designern.

Der goldene Trunk (Jahrgang 2011 und auch 2009) kann bei Silversign verkostet werden. Anmeldung erwünscht. 

Zigarren aus Bern

La Fuente - Iwan Hauck

Der Tabak für die handgerollten Premium Zigarren wird auf der Dominikanischen Insel kultiviert. Auf unserem Tabakfeld im fruchtbaren Cibao-Tal produzieren wir die Tabaksorten für die Einlage unserer La Fuente-Zigarren. Aus den zwei Sorten Piloto Cubano und Olor Dominicano zaubern wir die herrlichen und auserlesen Mischungen für die charaktervollen La Fuente-Zigarren. Qualität und Perfektion ist unser Anliegen. Der Name «La Fuente» bedeutet die Quelle – die Quelle des Genusses.

Iwan Hauck ein Genussmensch durch und durch. Mit seinen handgerollten und einzigartigen Zigarren lässt er die Liebhaberinnen und Liebhaber von edlem Tabak voll auf ihre Kosten kommen. Die Produktion erfolgt in einem traditionellem und handverlesenem Prozess. Mit viel Liebe und Geschick präsentiert Iwan eine schöne Auswahl für jeden Geschmack.





La Fuente Classic
Die Classic Linie umhüllt mit ihrem Deckblatt aus Brasilien und ihren milden und zarten Tabakmischungen.

La Fuente Merengue
Die Merengue-Linie umhüllt mit einem Connecticut- und Brasil-Deckblatt. Die rassig würzige Mischung mit spezieller Optik. Ein Genuss für Gaumen und Auge.

La Fuente Especiales
Die Especiales umhüllt mit einem Connecticut Deckblatt. Mit raffinierten Aromakompositionen. Für Kenner ein absoluter Genuss.

La Fuente Fuerte
Die Fuerte Linie umhüllt mit einem aus kubanischem Saatgut gezogenen Colorado-Deckblatt, Gran Reserva Einlagetabake. Die kräftigen, würzigen und vollfruchtigen Aromakompositionen verwöhnen den anspruchsvollen Aficionado.

Am besten schaut man direkt und persönlich - vorher anrufen - bei Iwan vorbei und lässt sich beraten.
Für die Kenner unter uns steht auch ein Online-Shop bereit: Online-Zigarre

Nebst den Zigarren bietet Iwan auch feinen Kaffee und Rum an. Dazu mehr in einem weiteren Post.



Bitte unbedingt beachten: Vom 14. September bis 30. September 2012 ist Iwan auf seiner Plantage und kann keine Bestellungen entgegennehmen.

BernsHerrenZimmer

Herrenzimmer?

Als Herrenzimmer wurden im 19. Jh. Räume bezeichnet, die Männern vorbehalten waren. Selbst die eigenen Frauen waren dort nicht willkommen; weiblichen Zutritt gab es nur von Reinigungs- und Unterhaltungspersonal.

Die Einrichtung war in der Regel sehr üppig und luxuriös, mit dunklem Holz, großen, bequemen, ledernen Sesseln und kleinen (Couch-)Tischen. Die Männer zogen sich nach dem Essen hierher zurück, um Themen zu besprechen, bei denen Frauen nicht mitreden konnten oder sollten, wie beispielsweise Politik und Wirtschaft. In vielen Herrenzimmern gab es eine Bar; hier wurde geraucht, getrunken und gefeiert.

BernsHerrenzimmer?

BernsHerrenZimmer (BHZ) geht einwenig andere Wege. Die virtuelle Welt tauscht interessante Erfahrungen rund um den Genuss in Bern und näheren Umgebung aus. Ein Novum ist mit Sicherheit, dass es das erste Herrenzimmer auch für Frauen ist. Viel Spass und herzlich willkommen.

Offizielles Logo 

Mitwirken?

Sehr gerne. Ich habe ja gar nicht soviel freie Zeit um all die schönen genussreichen Dinge in und rund um Bern zu testen. Deshalb bin ich sehr froh über Eure Inputs und hoffe natürlich um zahlreiche Informationen von den genussliebhabenden Frauen und Herren aus Bern.